16.9.20

Erinnerungen an Toots Hibbert

Am letzten Freitag starb der Reggae-Pionier Toots Hibbert an den Folgen einer Coronainfektion. Er wurde 74 Jahre alt.
Mit seiner Gruppe "Toots & The Maytals" veröffentlichte er 1968 die Single „Do the Reggay“ und damit gab er der ursprünglichen stark rhythmusbetonten Musik Jamaicas ihren Namen. „Toots & The Maytals“ waren stilprägend und beeinflussten die späteren Reggae-Größen wie Bob Marley, Jimmy Cliff, Desmond Dekker oder Peter Tosh. Mit 31 Nr.1-Singles in Jamaika und damit halten „Toots & The Maytals“ bis heute einen beachtlichen Rekord.
Wir erinnern mit einem Reggae-Special an Toots Hibbert.

Reggae-Special im "Club" - am Mittwoch, den 16.9.2020 um 22 Uhr


5.9.20

Neu im Programm: "Hit Countdown"

Michael Klein durchstöbert die Hitparaden und findet die erfolgreichsten Songs der jeweiligen Jahre. Mit Ohrwurm-Garantie! Herzlich Willkommen bei Radio70...

"Hit Countdown" - immer am Samstag um 9 Uhr.


27.8.20

Interview mit Purple Schulz

Zu Beginn der Corona-Krise hat sich Purple Schulz in einem offenen Brief an die Rundfunkanstalten gewandt, um auf die momentane Situation von Musikern und Musikerinnen hinzuweisen. Seit nunmehr einem halben Jahr sind Konzerte vor Publikum kaum möglich. Für alle Musiker sind die Verdienstmöglichkeiten dadurch nahezu vollständig weggebrochen. Deshalb bat Purple Schulz darum, mehr deutsche Musik im Radio zu spielen. Im Interview mit Thorsten Schmidt erzählt Purple Schulz von der Resonanz auf seinen offenen Brief, von weiteren Initiativen betroffener Musiker und er macht auf die Situation großer und kleiner Clubs aufmerksam, deren Existenz ebenso bedroht ist.

am Donnerstag, den 27.8.2020 um 19 Uhr


20.8.20

Vorschau auf den Record Store Day

Coronabedingt wird der Record Store Day in diesem Jahr dreigeteilt: Am 29.August, am 26.September und am 24.Oktober gibt es mehr als 500 Vinyl-Sonderpressungen. Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erläutert Norbert Fecker, worauf sich die Fans und Sammler in diesem Jahr freuen dürfen. Norbert Fecker ist Geschäftsführer von Hot Shot Records in Bremen und seit mehr als 10 Jahren am Record Store Day beteiligt.

Backstage aktuell mit Norbert Fecker - am 20.8. um 19 Uhr


19.8.20

Zum 75.Geburtstag von Ian Gillan

Wir gratulieren mit dem wohl ungewöhnlichsten Konzertmitschnitt der Rockgeschichte: Mit dem „Concerto for Group and Orchestra“ von Deep Purple - zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra live aus der Londoner Royal Albert Hall - ein Meilenstein...

Deep Purple live im "Club" - am 19.8.2020 ab 22 Uhr


13.7.20

Thema der Woche: "Reggae"

Am Donnerstag dieser Woche hätte Desmond Dekker seinen 79.Geburstag feiern können. Mit Songs wie "The Israelites" und "You can get it if you really want" brachte er zu Beginn der 70er Jahre den Reggae weltweit in die Hitparaden. Desmond Dekker starb am 25.Mai 2006 im Alter von 64 Jahren. Ihm zum Gedenken spielen wir in dieser Woche

Reggae im "Club" - von Montag bis Freitag ab 22 Uhr


4.7.20

Sommerlieder im "Club"

Sommer, Urlaub, Sonnenschein: passend zur Jahreszeit bringt der "Club" sommerliche Lieder. Im Juli und August. Auch wenn wir in diesem Jahr unseren Urlaub anders verbringen müssen als gewohnt, wünschen wir erholsame Sommermonate und begleiten Sie gern mit unserem sommerlichen Programm.

Immer am Samstag und am Sonntag von 19-20 Uhr


22.6.20

Thema der Woche: "Colours of Rock"

Classic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Heavy Metal - Maik Steffen wird wieder in seine Raritätenkiste greifen und die Fans der lauteren Töne verwöhnen.

"Colours of Rock" - von Montag bis Freitag jeweils von 22-23 Uhr


21.5.20

Interview mit Purple Schulz am Donnerstag um 19 Uhr

Zu Beginn der Corona-Krise hat sich Purple Schulz in einem offenen Brief an die Rundfunkanstalten gewandt, um auf die momentane Situation von Musikern und Musikerinnen hinzuweisen. Bis mindestens Ende August sind Konzerte vor Publikum nicht möglich. Für alle Musiker sind die Verdienstmöglichkeiten dadurch nahezu vollständig weggebrochen. Deshalb bat Purple Schulz darum, mehr deutsche Musik im Radio zu spielen. Im Interview mit Thorsten Schmidt erzählt Purple Schulz von der Resonanz auf seinen offenen Brief, von weiteren Initiativen betroffener Musiker und er macht auf die Situation großer und kleiner Clubs aufmerksam, deren Existenz ebenso bedroht ist. Ergänzend zu diesem Programm-Highlight bringt "Der Club" in dieser Woche „Qualität aus deutschen Landen“ – von Liedermachern bis Punk.

Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.


1.5.20

Neu im Programm: "HitHistory"

In 52 Folgen erzählt Axel Lintner die Geschichte von Soul und Funk in den 70er Jahren. Immer am Freitag entführt er Sie auf eine spannende Reise zu den Wurzeln vom heutigen R&B, Rap und Hiphop...

Die Sendungen werden jeweils am Freitag um 24 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr wiederholt. Die Playlisten zur Sendereihe finden Sie auf der Homepage von HitHistory

"Axel Lintners HitHistory" - immer wieder freitags um 19 Uhr


30.4.20

Interview mit Norbert Fecker am Donnerstag um 19 Uhr

Norbert Fecker ist Geschäftsführer des Bremer Plattenladens "Hot Shot Records". Unser Moderator Thorsten Schmidt plaudert mit ihm über die Geschäftsschließung der letzten Wochen, über das zweite Standbein Online-Verkauf und über die neuen Regelungen zur Ticketrückerstattung bei ausgefallenen Konzerten und Festivals.


30.4.20

TANZ IN DEN MAI mit Radio70

Discotheken, Clubs und Bürgerzentren haben geschlossen - wegen Corona. Also tanzen wir zu Hause. Mit Soul, Funk und Disco. Und mit den Lieblingssongs unserer Moderatoren Thorsten Schmidt, Maik Steffen, Axel Lintner und Karsten Weidenfeld.

am Donnerstag von 20 bis 24 Uhr


23.4.20

Interview mit Hellmut Hattler am Donnerstag um 19 Uhr

Seit fast 50 Jahren spielt Hellmut Hattler den Bass bei der Krautrock-Legende KRAAN. Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erinnert er sich an die Anfänge der Band in den 70er Jahren, an die Wohngemeinschaft auf Gut Wintrup und an die damalige Bandszene in Deutschland. Nach vielen Pausen und Umbesetzungen ist KRAAN nun wieder als Trio unterwegs - in der Gründungsbesetzung Peter Wolbrandt (g), Hellmut Hattler (bg) und Jan Fride (dr). (Wiederholung der Sendung vom 8.12.2019) Ergänzend zu diesem Programm-Highlight bringt "Der Club" in dieser Woche einen Krautrock-Mix mit deutscher Rockmusik aus den 70ern. Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.


16.4.20

Ein musikalisches Porträt von Gerry Rafferty

Sein "Baker Street" war einer der erfolgreichsten Songs der Siebziger Jahre. Aber Gerry Rafferty war keineswegs ein One-Hit-Wonder. Schon mit der Gruppe Stealers Wheel konnte er 1973 mit "Stuck in the middle with you" einen Top-Ten-Hit verbuchen. Seine Kompositionen wurden von vielen Musikern nachgesungen. Doch seine Alkoholabhängigkeit verhinderte eine größere Karriere. Gerry Rafferty starb am 4.1.2011. Er wurde 63 Jahre alt. Zu seinem 73.Geburtstag erinnert das Team von Radio70 mit Musik und Informationen an Gerry Rafferty, die Humblebumbs und Stealers Wheel

am Donnerstag, den 16.April um 19 Uhr


14.4.20

Ein musikalisches Porträt von Tony Burrows

Jeder kennt seine Hits aus den 70ern - aber keiner kennt ihn. Tony Burrows war ein Studiosänger, der Singles produzierte. Wenn sie in die Hitparaden kamen, dann wurde eilig eine Band zusammengestellt, um im Fernsehen auftreten zu können. Manchmal hat ihn der Erfolg überrannt. So kam es zum Eklat bei der BBC, als Tony Burrows in einer Ausgabe von "Top of the Pops" drei Mal mit drei verschiedenen Bands auf der Bühne stand - ohne sich umzuziehen. Und noch etwas skurriles: Tony Burrows hatte als einziger Musiker fünf Top-Ten-Hits mit fünf verschiedenen Bands... Zu seinem 78.Geburtstag gratuliert das Team von Radio70 mit Musik und Informationen und vielen One-Hit-Wonder-Hits von Edison Lighthouse, First Class, White Plains, Pipkins und Brotherhood of Man.

am Dienstag, den 14.April um 19 Uhr


13.4.20

Ein musikalisches Porträt von Mike Chapman

Zusammen mit seinem Partner Nicky Chinn komponierte Mike Chapman mehr als 30 Top-Ten-Hits in den britischen Charts. Zu seinem 73.Geburtstag gratuliert das Team von Radio70 mit Musik und Informationen und den größten Hits von The Sweet, New World, Suzi Quatro, Mud und Smokie

am Ostermontag, den 13.April um 19 Uhr


8.4.20

Neu im Programm: "Colours of Rock"

Classic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Heavy Metal - Maik Steffen wird gelegentlich in seine Raritätenkiste greifen und die Fans der lauteren Töne verwöhnen. Herzlich Willkommen...

"Colours of Rock" - am Mittwoch, den 8.April um 19 Uhr.


6.4.20

Backstage "live" mit Konzerten aus den Siebzigern

Solange wir keine Konzerte besuchen dürfen, kommen die Konzerte zu uns. Vom 6. bis zum 19.April senden wir .

täglich Konzertmitschnitte von 22-23 Uhr

Freuen Sie sich auf legendäre Konzerte von Peter Frampton, Supertramp, Aretha Franklin, Fleetwood Mac, John Lennon, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Bill Withers, David Bowie, Rory Gallagher, Tom Petty, von den Eagles, von den Wings und von den Rolling Stones. Außerdem mit Aufnahmen aus den "Rockpalast"-Nächten...


27.3.20

Radio70 und die Coronakrise

1.) Unsere Moderatoren und ihre Familien sind glücklicherweise gesund. In einer gemeinsamen Sendung schildern Axel Lintner, Karsten Weidenfeld, Martin Schlabs und Thorsten Schmidt, wie sie die Einschränkungen in ihrem Heimatort erleben.

Backstage aktuell - am Freitag 27.3. um 19 Uhr

Wiederholungen: am Freitag um 24 Uhr und am Samstag und Sonntag um 16 Uhr.
2.) Außerdem werden wir für alle, die von Home Office oder Kurzarbeit betroffen sind, unser Osterferienprogramm früher starten. Wir wiederholen

moderierte Sendungen jetzt auch um 9 Uhr und um 16 Uhr


3.2.20

Die Reggae-Woche bei Radio70

Am Donnerstag, den 6.Februar hätte Bob Marley seinen 75.Geburtstag feiern können. Wir feiern mit einer 70er Jahre-Show um 19 Uhr.

Die Sendung wird am 6.2. um 24 Uhr und am 9.2. um 15 Uhr wiederholt

Ergänzend dazu bringt "Der Club" in dieser Woche einen Reggae-Mix aus den 70ern. Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.


23.1.20

Klaus Baumgart zu Besuch bei Radio70

Eigentlich wollte unser Moderator Thorsten Schmidt in seiner Sendung "Backstage aktuell" nicht über das Dschungelcamp reden, aber dann kam Klaus Baumgart (der große Klaus von "Klaus & Klaus") als Überraschungsgast ins Studio und damit war dieses Thema unvermeidlich, denn Klaus Baumgart ist 2013 fast zum Dschungelkönig geworden und kann kompetent wie kaum ein anderer berichten, was dort im Dschungelcamp wirklich abgeht...

Diese Sendung wird am Freitag, 24.1. um 24 Uhr und am Sonntag 25.1. um 15 Uhr wiederholt - hier bei Radio70

Und was wirklich kaum einer weiss: Thorsten Schmidt und Klaus Baumgart stehen seit 2015 gemeinsam im "Guiness-Buch der Rekorde" - als Teilnehmer an der längsten Polonaise der Welt...


18.1.20

Am 18.Januar ist der offizielle "Tag des deutschen Schlagers"

- auch bei Radio70 - von 9 bis 17 Uhr

mit den Themen: ZDF-Hitparade - Gunter Gabriel - Fernseh-Erinnerungen - Cover-Versionen

Wir verlosen insgesamt 10 CDs - Einschalten und gewinnen!

Wir bedanken uns bei www.spectre-media.com für die Unterstützung.


9.1.20

Zum 70sten Geburtstag von Rio Reiser

Interview mit Lutz Kerschowski

Am 9.Januar hätte Rio Reiser seinen 70sten Geburtstag feiern können. Er begann seine Karriere 1970 mit der Polit-Rock-Band „Ton Steine Scherben“. Songs wie „Keine Macht für Niemand“ oder „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ wurden zum Soundtrack der 68er-Generation. 1986 brach die Band auseinander. Rio Reiser startete eine erfolgreiche Solokarriere und wurde zum “König von Deutschland“. Er starb am 20.August 1996 im Alter von 46 Jahren.

In seinen letzten Lebensjahren hat Lutz Kerschowski in der Band von Rio Reiser Gitarre gespielt. Unser Moderator Thorsten Schmidt hat Lutz Kerschowski besucht und ihn nach seinen Erinnerungen an Rio Reiser befragt.

Diese Sendung wird am 9.1. um 24 Uhr und am 12.1. um 15 Uhr wiederholt - hier bei Radio70.


31.12.19

Es gibt Bowle und keinen Punsch...!

Der Silvester-Cocktail bei Radio70 von 15-19 Uhr

In unserem Silvester-Cocktail haben wir Seltenes und Kurioses aus den 70ern, einiges zum Schmunzeln und vieles, was noch nie bei Radio70 zu hören war. Um 19 Uhr folgt eine 70er Jahre-Show mit Kulthits aus dem "Musikladen" Ab 20 Uhr lädt die Radio70-Silvesterparty mit Rock, Funk, Disco & Soul zum Tanzen ein. ...und am 1. Januar von 12-19 Uhr: Die Jahreshitparade 1979 mit den 100 Erstplatzierten von Status Quo bis ...? Wer war die Nummer 1? Wir waren überrascht...

Das Team von Radio70 wünscht allen Hörern und Hörerinnen ein fröhliches, friedliches und gesundes neues Jahr - Keep on rockin'


22.12.19

Früher war mehr Lametta - Weihnachten bei Radio70

am 24., 25. und 26. Dezember von 15 bis 19 Uhr

Ein festliches Programm - nicht nur mit Weihnachtsliedern. Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen fröhliche Feiertage


8.12.19

Interview mit Hellmut Hattler

am Donnerstag um 19 Uhr bei Radio70


Seit fast 50 Jahren spielt Hellmut Hattler den Bass bei der Krautrock-Legende KRAAN. Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erinnert er sich an die Anfänge der Band in den 70er Jahren, an die Wohngemeinschaft auf Gut Wintrup und an die damalige Bandszene in Deutschland. Nach vielen Pausen und Umbesetzungen ist KRAAN nun wieder als Trio unterwegs - in der Gründungsbesetzung Peter Wolbrandt (g), Hellmut Hattler (bg) und Jan Fride (dr). Die beiden CDs mit Konzertmitschnitten von KRAAN werden in der Musikpresse in den höchsten Tönen gelobt.

Ergänzend zu diesem Programm-Highlight bringt "Der Club" in dieser Woche einen Krautrock-Mix mit deutscher Rockmusik aus den 70ern. Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.



Programmierung & Design: Karsten Weidenfeld (2019)