8.6.24

"Tag für Europa" bei Radio70

Am Tag vor der Europawahl wird Radio70 noch europäischer. Mit Musik aus vielen europäischen Ländern, mit Reisereportagen von Alxander Tauscher und mit Gastmoderatoren, die die Hits der 70er aus ihrem Heimatland präsentieren.

am Samstag den 8.Juni von 9-19 Uhr


13.5.24

Gutes von Gestern Folge 100

Gutes von Gestern feiert mit der Folge 100 ein kleines Jubiläum. In dieser Ausgabe erzählt unser Moderator Karsten Weidenfeld wie der Titel "Gutes von Gestern entstanden" ist. Außerdem gibt es wieder kurzweilige Information, Fakten und Geschichten sowie Musik von:
Ray Stevens, Big Mouth & Little Eve, Billie Jo Spears, Cliff Richard, Matchbox, Abba, Grand Funk Railroad, Boney M., Frank Zappa, Creedence Clearwater Revival, Oliver Onions, Tom Jones, Leo Sayer, Udo Lindenberg, The Duke of Burlington

am Montag 13. Mai ab 19 Uhr


12.5.24

Muttertag bei Radio70

Mit musikalischen Blumensträußen für Mütter oder die, die es noch werden wollen. Und für all diejenigen, die selber eine Mutter haben. Mit Rock, Pop, Soul & Country und mit Songs, die die "Mama" oder die "Mother" im Titel tragen.

am Muttertag von 10-12 Uhr und von 17-19 Uhr


11.5.24

Warm-up zum Eurovision Song Contest

Zum diesjährigen Finale in Malmö greifen wir ganz tief ins Archiv und präsentieren Gewinner und Verlierer aus einer Zeit, als der Wettbewerb noch "Grand Prix de la chanson d'Eurovision" hieß. Wer sang für Deutschland? Warum gewinnen immer die anderen? Wer belegte für Finnland den letzten Platz und seit wann war eigentlich Malta mit dabei? Antworten auf all diese Fragen gibt es nur bei uns...

am Samstag, den 11.5. von 9-22 Uhr


9.5.24

Unser Countrytag am Vatertag

"Ich möcht so gern Dave Dudley hören, Hank Snow und Charlie Pride" - genau das machen wir am Vatertag - mit den schönsten Country-Songs der 70er Jahre. Außerdem wiederholen wir gern ein Interview mit Rainer Bach von Truckstop. Howdie!

Die schönsten Country-Songs der 70er Jahre - am 9.Mai von 9 bis 19 Uhr


30.4.24

Beim TANZ IN DEN MAI ist Radio70 mit dabei

Warum nicht in diesem Jahr zu Hause tanzen? Mit Soul, Funk und Disco. Und mit den Lieblingssongs unserer Moderatoren Thorsten Schmidt, Maik Steffen, Axel Lintner und Karsten Weidenfeld.

am Dienstag von 20 bis 24 Uhr


1.4.24

Hörerhitparade 2024 - das Ergebnis

Die Würfel sind gefallen. Unsere Hörer und Hörerinnen haben diesmal 28 Songs aus den 70ern vorgeschlagen und für diese wurden insgesamt über 900 Stimmen abgegeben. Wir bedanken uns für dieses große Interesse und wir danken auch den Kolleginnen und Kollegen vom Bremer Stadtradio "Hall of Music", die auch in diesem Jahr wieder diese Hörerhitparade mit uns gemeinsam durchgeführt haben.
Karsten Weidenfeld präsentiert Ihre Lieblingshits am Montag den 1.April ab 19 Uhr in unserem Programm. Die Sendung wird am Sonntag den 7.April ab 11 Uhr wiederholt.

am 1.April ab 19 Uhr


31.3.24

Unser Osterprogramm mit Ihren Musikwünschen

Welches sind Ihre Lieblingslieder aus den 70ern? Gibt es ein Lied, dass Ihrer Meinung zu selten zu hören ist in unserem Programm? Dann machen Sie mit bei unserem großen Oster-Wunsch-Wochenende: Schreiben Sie uns Ihre Musikwünsche per Mail an musik@radio70.de und wir senden Ihre Lieblingslieder aus den 70ern in unserem Osterprogramm. Ganz bestimmt.

Von Karfreitag bis Ostermontag - mit den Hits unserer Hörer und Hörerinnen


10.3.24

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" 1977

Er hat es wieder getan: Wolfgang Bredow hat sich alle englischen Charts eines Jahres durchgehört. Diesmal war es das Jahr 1977. In 28 Sendungen präsentiert er alle 363 Hits, die sich im Laufe des Jahres 1977 in den Charts platzieren konnten. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 10.3. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


5.2.24

Thema der Woche: "Reggae"

Am Dienstag dieser Woche hätte Bob Marley seinen 79.Geburtstag feiern können. Mit Songs wie "Get up stand up", "I shot the Sheriff" und "No woman no cry" machte er zu Beginn der 70er Jahre den Reggae in den weltweiten Hitparaden alonfähig. Bob Marley starb am 11.Mai 1981 im Alter von 36 Jahren. Ihm zum Gedenken spielen wir in dieser Woche Reggae im „Club“...

Reggae im "Club" - von Montag bis Freitag ab 22 Uhr


25.1.24

Klaus Baumgart zu Besuch bei Radio70

Seien wir doch mal ehrlich: Im Dschungelcamp passiert doch jedes Jahr das Gleiche. Und deshalb senden wir auch jedes Jahr das Gleiche: Und so wird wird Klaus Baumgart (der große Klaus von "Klaus & Klaus") zu Gast ins Studio sein. Er ist 2013 fast zum Dschungelkönig geworden und kann kompetent wie kaum ein anderer berichten, was dort im Dschungelcamp wirklich abgeht...

Achtung: Unser Moderator Thorsten Schmidt singt mit Klaus Baumgart im Duett.
Wer's nicht glauben will, muss hören.
Und was wirklich kaum einer weiss: Thorsten Schmidt und Klaus Baumgart stehen seit 2015 gemeinsam im "Guiness-Buch der Rekorde" - als Teilnehmer an der längsten Polonaise der Welt...

Backstage im Dschungelcamp - am 25.Januar um 19 Uhr


20.1.24

"Tag des deutschen Schlagers" am 20.1.2024

Immer am dritten Samstag im Januar wird der offizielle "Tag des deutschen Schlagers" gefeiert. Und wir feiern mit. Unsere Moderatoren Karsten Weidenfeld, Eckhard "Hannibal" Heuermann, Andreas von Juterzenka, Michael Klein, Axel Lintner und Thorsten Schmidt erinnern an die Kultschlager der 70er Jahre, Zuckersüß und zum Mitsingen... Hossa!

am Samstag, den 20.Januar von 9-19 Uhr


7.1.24

Jahresrückblick: Rock and Roll Heaven 2023

Mark Stafford erinnert an Musiker, von denen wir uns im letzten Jahr verabschieden mussten - an Tina Turner, Harry Belafonte, Jeff Beck, David Crosby, Gordon Lightfoot, Dionne Warwick, Burt Bacharach u.v.a. (in englischer Sprache)

am Sonntag, den 7.1.2024 von 20-23 Uhr


1.1.24

Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen ein fröhliches neues Jahr

Huch! Nun haben wir schon 2024. Wir haben viele Pläne für Radio70 und hoffen; Ihr seid dabei. Bei den schönsten Oldies aus den 70ern, bei Interviews mit Musikern, bei unserern Thementagen und bei aktuellen Neuigkeiten.
Den passenden Sountrack im neuen Jahr liefern wir gerne - denn wir sind die Siebziger.


31.12.23

Unser Silvesterprogramm 2023

15 - 19 Uhr Es gibt Bowle und keinen Punsch...!
In unserem Silvester-Cocktail haben wir Seltenes und Kurioses aus den 70ern, einiges zum Schmunzeln und vieles, was noch nie bei Radio70 zu hören war.
20 - 1 Uhr Die Northern Soul-Silvesterparty
...wir tanzen zuhause! Zu genau den kleinen schwarzen Scheiben, die die Teenager im Norden Englands in den 70ern zum Schwitzen brachten. "Northern Soul" war schwarz, laut, schnell und tanzbar. "Northern Soul-Parties" sind bis heute Kult in der Partyszene und wir reihen uns mit unserer Silvesterparty ganz vorne ein...

Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen ein gesundes 2024


24.12.23

Früher war mehr Lametta - das Feiertagsprogramm

Ein festliches Programm - nicht nur mit Weihnachtsliedern. Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen fröhliche Feiertage Unser Feiertagsprogramm: 9 Uhr - Das Frühstücksradio - mit Thorsten Schmidt 10 Uhr - Top of the Pops Weihnachtshits - mit Wolfgang Bredow 11 Uhr - Goldrausch - mit Hannibal 12 Uhr - Guten von Gestern Weihnachtsspecial - mit Karsten Weidenfeld 13 Uhr - Backstage wünscht fröhliche Weihnachten - mit Thorsten Schmidt 14 Uhr - Top of the Pops Weihnachtshits - mit Wolfgang Bredow 15 Uhr - Früher war mehr Lametta...! - die Radio70-Weihnachtsfeier 19 Uhr - Goldrausch - mit Hannibal 20 Uhr - Stafford's World - mit Mark Stafford (in englischer Sprache) 23 Uhr - Die instrumentale Stunde Ho ho ho!

ein feierliches Feiertagsprogramm am 24., 25. und 26.Dezember


12.12.23

Vor 50 Jahren: Das Beste aus 1973 - bei Radio70

In den letzten Wochen des Jahres hören wir etwas genauer in das Jahr 1973 hinein. Vor 50 Jahren: Welche Songs waren die beliebtesten? Welche Interpreten waren am angesagtesten? Das Beste aus 1973 - rund um die Uhr in unserem Programm...


10.11.23

Funk & Soul mit Axel Lintners "HitHistory"

gerne noch einmal: Die gesamte Staffel von Axel Lintners "HitHistory".
In 53 Folgen erzählt uns Axel Lintner die Geschichte von Funk & Soul in den 70er Jahren. Eine spannende Zeitreise zu den Wurzeln vom heutigen R&B, Rap und Hiphop...

immer am Freitag um 19 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr


31.10.23

Radio70 feiert Geburtstag

Schon vierJahre lang freuen wir uns über die schönsten, interessantesten und merkwürdigsten Songs aus den Siebzigern. Und wir freuen uns darüber, dass immer mehr Hörer und Hörerinnen den Sound dieses bunten Jahrzehnts hören wollen. Wir bedanken uns bei allen - mit einer Geburtstagsparty am 31.10. (für die Protestanten) und am 1.11. (für die Katholiken). Wir feiern an den Feiertagen - Mehr Radio geht nicht!

am 31.10. und am 1.11. von 9-19 Uhr


3.10.23

am 3.Oktober: Rock und Pop aus Ost und West

In unserem Feiertagsprogramm hört sich zusammen, was zusammengehört: Musik aus deutschen Landen - aus Ost und West - und in allen musikalischen Genres. Mit Comedy aus den 70ern und aktuellen moderierten Sendungen von Karsten Weidenfeld, Axel Lintner, Maik Steffen und Thorsten Schmidt. Alles aus den 70ern.

am 3.Oktober von 9-19 Uhr


6.9.23

neue Staffel: Good Times Radio-Show

In seinen neuen Sendungen mischt unser Moderator Gerd Krause die tollsten Songs aus den 70ern mit seinen Erinnerungen an Mode, Autos und die Hitparaden der Seventies. Und das im Stil der früheren Piratensender. Zeitgeist pur.

immer am Mittwoch um 19 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr


3.9.23

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" 1976

Er hat es wieder getan: Wolfgang Bredow hat sich alle englischen Charts eines Jahres durchgehört. Diesmal war es das Jahr 1976. In 26 Sendungen präsentiert er alle 376 Hits, die sich im Laufe des Jahres 1976 in den Charts notiert wurden. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 3.9. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


18.5.23

Unser Countrytag am Vatertag

"Ich möcht so gern Dave Dudley hören, Hank Snow und Charlie Pride" - genau das machen wir am Vatertag - mit den schönsten Country-Songs der 70er Jahre und mit einem Interview mit Rainer Bach von Truckstop. Howdie!

Die schönsten Country-Songs der 70er Jahre - am 18.Mai von 9 bis 19 Uhr


14.5.23

Muttertag bei Radio70

Mit musikalischen Blumensträußen für Mütter oder die, die es noch werden wollen. Und für all diejenigen, die selber eine Mutter haben. Mit Rock, Pop, Soul & Country und mit Songs, die die "Mama" oder die "Mother" im Titel tragen.

am Muttertag von 10-12 Uhr und von 17-19 Uhr


13.5.23

Warm-up zum Eurovision Song Contest

Zum diesjährigen Finale in Turin greifen wir ganz tief ins Archiv und präsentieren Gewinner und Verlierer aus einer Zeit, als der Wettbewerb noch "Grand Prix de la chanson d'Eurovision" hieß. Wer sang für Deutschland? Warum gewinnen immer die anderen? Wer belegte für Finnland den letzten Platz und seit wann war eigentlich Malta mit dabei? Antworten auf all diese Fragen gibt es nur bei uns...

am Samstag, den 13.5. von 17-20 Uhr


30.4.23

Beim TANZ IN DEN MAI ist Radio70 mit dabei

Warum nicht in diesem Jahr zu Hause tanzen? Mit Soul, Funk und Disco. Und mit den Lieblingssongs unserer Moderatoren Thorsten Schmidt, Maik Steffen, Axel Lintner und Karsten Weidenfeld.

am Samstag von 20 bis 24 Uhr


7.4.23

neue Sendung: The Jan Cave Seventies Jukebox

Wir freuen uns über eine neue Moderatorin in unserem Programm: Jan Gow kommt aus Liverpool und hat die englische Musikszene schon als Teenager hautnah erlebt. In ihrer "Jan Cave Seventies Jukebox" plaudert sie über ihre Erinnerungen an ihre Teenagerjahre in den 70s und sie spielt die Songs, die wir immer schon mal hören wollten... (in englischer Sprache)

immer am Samstag um 17 Uhr


26.3.23

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" 1975

Er hat es wieder getan! Nachdem uns Wolfgang Bredow bereits alle (!) Songs präsentiert hat, die sich im Laufe der Jahre 1971 bis 1974 unter den Top50 der britischen Charts platziert haben, hat er sich nun die Hitlisten des Jahres 1975 vorgenommen. In 23 Folgen wird er uns alle 339 Songs vorstellen, die irgendwann im Jahr 1975 zu Hit-Ehren in England kamen. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 26.3. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


8.2.23

neue Staffel: Good Times Radio-Show

In seinen neuen Sendungen mischt unser Moderator Gerd Krause die tollsten Songs aus den 70ern mit seinen Erinnerungen an Mode, Autos und die Hitparaden der Seventies. Und das im Stil der früheren Piratensender. Zeitgeist pur.

immer am Mittwoch um 19 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr


21.1.23

"Tag des deutschen Schlagers" am 21.1.2023

Immer am dritten Samstag im Januar wird der offizielle "Tag des deutschen Schlagers" gefeiert. Und wir feiern mit. Unsere Moderatoren Karsten Weidenfeld, Eckhard "Hannibal" Heuermann, Andreas von Juterzenka, Michael Klein, Axel Lintner und Thorsten Schmidt erinnern an die Kultschlager der 70er Jahre, Zuckersüß und zum Mitsingen... Hossa!

am Samstag, den 21.Januar von 9-19 Uhr


8.1.23

Jahresrückblick: Rock and Roll Heaven 2022

Mark Stafford erinnert an Musiker, von denen wir uns im letzten Jahr verabschieden mussten - an Christine McVie, Oivia Newton-John, Jerry Lee Lewis, Ronnie Spector, Vader Abraham, Robert Gordon, R.Dean Taylor u.v.a. (in englischer Sprache)

am 8.1.2023 von 20-23 Uhr


31.12.22

Unser Silvesterprogramm 2022

15 - 19 Uhr Es gibt Bowle und keinen Punsch...!
In unserem Silvester-Cocktail haben wir Seltenes und Kurioses aus den 70ern, einiges zum Schmunzeln und vieles, was noch nie bei Radio70 zu hören war.
20 - 1 Uhr Die Northern Soul-Silvesterparty
...dann tanzen wir eben zuhause! Zu genau den kleinen schwarzen Scheiben, die die Teenager im Norden Englands in den 70ern zum Schwitzen brachten. "Northern Soul" war schwarz, laut, schnell und tanzbar. "Northern Soul-Parties" sind bis heute Kult in der Partyszene und wir reihen uns mit unserer Silvesterparty ganz vorne ein...

Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen ein gesundes 2023


24.12.22

Früher war mehr Lametta - das Feiertagsprogramm

Ein festliches Programm - nicht nur mit Weihnachtsliedern. Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen fröhliche Feiertage
Unser Feiertagsprogramm:
9 Uhr - Das Frühstücksradio - mit Thorsten Schmidt
10 Uhr - Top of the Pops Weihnachtshits - mit Wolfgang Bredow
11 Uhr - Goldrausch - mit Hannibal
12 Uhr - Guten von Gestern Weihnachtsspecial - mit Karsten Weidenfeld
13 Uhr - Backstage wünscht fröhliche Weihnachten - mit Thorsten Schmidt
14 Uhr - Top of the Pops Weihnachtshits - mit Wolfgang Bredow
15 Uhr - Früher war mehr Lametta...! - die Radio70-Weihnachtsfeier
19 Uhr - Goldrausch - mit Hannibal
20 Uhr - Stafford's World - mit Mark Stafford (in englischer Sprache)
23 Uhr - Die instrumentale Stunde Ho ho ho!

ein feierliches Feiertagsprogramm am 24., 25. und 26.Dezember


1.12.22

Advent, Advent... bei Radio70

Weihnachtslieder bei Radio70 - um Himmels Willen!
Aber so ganz ohne wollen wir die Vorweihnachtszeit auch nicht an uns vorübergehen lassen. Und deshalb haben wir den einen oder anderen X-mas-Song in unserem Programm versteckt.
Und an den Adventssonntagen besuchen uns die Herren Hoffmann, Schäuble und de Vries mit ihren sinnlichen, übersinnlichen und unsinnlichen Gedanken zum Weihnachtsfest...
- an jedem Sonntag um 10 Uhr

Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen eine schöne Adventszeit


2.11.22

neue Sendung; Good Times Radio-Show

Wir freuen uns, Gerd Krause als neuen Moderator in unsere Runde begrüssen zu können.
In seiner Sendung mischt er die tollsten Songs aus den 70ern mit seinen Erinnerungen an Mode, Autos und die Hitparaden der Seventies. Und das im Stil der früheren Piratensender. Zeitgeist pur.

Die Sendung "Goldrausch" von Hannibal pausiert.

immer am Mittwoch um 19 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr


31.10.22

Radio70 feiert Geburtstag

Schon drei Jahre lang freuen wir uns über die schönsten, interessantesten und merkwürdigsten Songs aus den Siebzigern. Und wir freuen uns darüber, dass immer mehr Hörer und Hörerinnen den Sound dieses bunten Jahrzehnts hören wollen. Wir bedanken uns bei allen - mit einer Geburtstagsparty am 31.10. (für die Protestanten) und am 1.11. (für die Katholiken). Wir feiern an den Feiertagen - Mehr Radio geht nicht!

am 31.10. und am 1.11. von 9-19 Uhr


23.10.22

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" 1974

Nachdem uns Wolfgang Bredow bereits alle (!) Songs präsentiert hat, die sich im Laufe der Jahre 1971 bis 1973 unter den Top50 der britischen Charts platziert haben, hat er sich nun die Hitlisten des Jahres 1974 vorgenommen. In 20 Folgen wird er uns alle 276 Songs vorstellen, die 1974 zu Hit-Ehren in England kamen. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 23.10. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


3.10.22

am 3.Oktober: Rock und Pop aus Ost und West

In unserem Feiertagsprogramm hört sich zusammen, was zusammengehört: Musik aus deutschen Landen - aus Ost und West - und in allen musikalischen Genres. Mit Comedy aus den 70ern und aktuellen moderierten Sendungen von Karsten Weidenfeld, Axel Lintner, Maik Steffen und Thorsten Schmidt. Alles aus den 70ern.

am 3.Oktober von 9-19 Uhr


27.9.22

200 Sendungen der "70er Jahre-Show"

In seiner 200sten Sendungen erzählt unser Moderator einiges über das Programm von Radio70, spielt Erkennungsmelodien unserer moderierten Sendungen in ganzer Länge und verrät, welches seine erste Schallplatte war...

am Dienstag, den 27.9.2022 um 19 Uhr


19.6.22

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" 1973

Nachdem uns Wolfgang Bredow bereits alle (!) Songs präsentiert hat, die sich im Laufe der Jahre 1971 und 1972 unter den Top50 der britischen Charts platziert haben, hat er sich nun die Hitlisten des Jahres 1973 vorgenommen. In 17 Folgen wird er uns alle 253 Songs vorstellen, die 1973 zu Hit-Ehren in England kamen. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 18.6. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


26.5.22

Interview mit Rainer Bach

Rainer Bach war Gründungsmitglied von Truck Stop und er hat die ersten Hits komponiert. In vielen Anekdoten erzählt er von den erfolglosen ersten Jahren, von einer gemeinsamen Tour mit Fats Domino und von der grandiosen Idee, Countrymusik mit deutschen Texten zu versehen. Und er verrät uns, warum er so gern Dave Dudley hört, Hank Snow und Charley Pride...

am Vatertag um 11 Uhr und um 18 Uhr


26.5.22

Vatertag ist Countrytag

"Ich möcht so gern Dave Dudley hören, Hank Snow und Charlie Pride" - genau das machen wir am Vatertag - mit den schönsten Country-Songs der 70er Jahre und mit einem Überraschungsgast. Howdie!

Die schönsten Country-Songs der 70er Jahre - am 26.Mai von 9 bis 19 Uhr


14.5.22

Warm-up zum Eurovision Song Contest

Zum diesjährigen Finale in Turin greifen wir ganz tief ins Archiv und präsentieren Gewinner und Verlierer aus einer Zeit, als der Wettbewerb noch "Grand Prix de la chanson d'Eurovision" hieß. Wer belegte für Finnland den letzten Platz? Welche Sängerin wurde zwei Mal Dritte und seit wann war eigentlich Malta mit dabei? Antworten auf all diese Fragen gibt es nur bei uns...

am Samstag, den 14.5. von 17-20 Uhr


21.4.22

Backstage aktuell zum Record Store Day

Am nächsten Samstag ist wieder mal der Record Store Day.

In etwa 200 unabhängigen Plattenläden werden an die 500 Sonderpressungen im Vinyl angeboten.
Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erläutert Norbert Fecker, worauf sich die Fans und Sammler in diesem Jahr freuen dürfen. Norbert Fecker ist Geschäftsführer von Hot Shot Records in Bremen und seit nunmehr 15 Jahren am Record Store Day beteiligt.

Backstage aktuell mit Norbert Fecker - am Donnerstag 21.4.2022 um 10 Uhr


15.4.22

Unser Osterprogramm mit Ihren Musikwünschen

Welches sind Ihre Lieblingslieder aus den 70ern? Gibt es ein Lied, dass Ihrer Meinung zu selten zu hören ist in unserem Programm? Dann machen Sie mit bei unserem großen Oster-Wunsch-Wochenende: Schreiben Sie uns Ihre Musikwünsche per Mail an musik@radio70.de und wir senden Ihre Lieblingslieder aus den 70ern in unserem Osterprogramm. Ganz bestimmt.

Von Karfreitag bis Ostermontag - mit den Hits unserer Hörer und Hörerinnen


23.3.22

Neu: Die Radio70-Nachrichten - immer um halb

Musik von damals und Nachrichten von heute - das passt zusammen.
Wir informieren Sie über das aktuelle Weltgeschehen:
morgens um 6.30, um 7.30 und um 8.30 Uhr und abends um 17.30 und um 18.30 Uhr.

Die Radio70-Nachrichten - immer aktuell


13.2.22

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" 1972

Nachdem uns Wolfgang Bredow bereits alle (!) Songs präsentiert hat, die sich im Laufe des Jahres 1971 unter den Top50 der britischen Charts platziert hat, wird er uns nun in der neuen Staffel alle 266 Songs vorstellen, die 1972 zu Hit-Ehren in England kamen. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 13.2. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


27.1.22

Klaus Baumgart zu Besuch bei Radio70

Eigentlich wollte unser Moderator Thorsten Schmidt in seiner Sendung "Backstage aktuell" nicht über das Dschungelcamp reden, aber dann kam Klaus Baumgart (der große Klaus von "Klaus & Klaus") als Überraschungsgast ins Studio und damit war dieses Thema unvermeidlich, denn Klaus Baumgart ist 2013 fast zum Dschungelkönig geworden und kann kompetent wie kaum ein anderer berichten, was dort im Dschungelcamp wirklich abgeht...

Diese Sendung wird am Freitag, 24.1. um 24 Uhr und am Sonntag 25.1. um 15 Uhr wiederholt - hier bei Radio70

Und was wirklich kaum einer weiss: Thorsten Schmidt und Klaus Baumgart stehen seit 2015 gemeinsam im "Guiness-Buch der Rekorde" - als Teilnehmer an der längsten Polonaise der Welt...

Backstage im Dschungelcamp - am 27.Januar um 19 Uhr


21.1.22

Noch einmal: "Axel Lintners HitHistory"

Im vergangenen Jahr erzählte uns Axel Lintner in 53 Folgen die Geschichte von Funk & Soul in den 70er Jahren. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Funk & Soul-Fans dazu gekommen. Und die fragten uns nach den verpassten ersten Folgen. Deshalb wiederholen wir ab heute die komplette Sendereihe von der ersten Sendung an.

Immer am Freitag entführt uns Axel Lintner also noch einmal auf eine spannende Reise zu den Wurzeln vom heutigen R&B, Rap und Hiphop...


15.1.22

"Tag des deutschen Schlagers"

Immer am dritten Samstag im Januar wird der offizielle "Tag des deutschen Schlagers" gefeiert. Und wir feiern mit. Unsere Moderatoren Karsten Weidenfeld, Eckhard "Hannibal" Heuermann, Michael Klein, Axel Lintner und Thorsten Schmidt erinnern an die Kultschlager der 70er Jahre, an Gunter Gabriel, an Fernseh-Erinnerungen, an Coverversionen und an die ZDF-Hitparade...

"Tag des deutschen Schlagers" - am Samstag 15.1. von 9-19 Uhr


1.1.22

Rock and Roll Heaven 2021

Mark Stafford erinnert an Musiker, von denen wir uns im letzten Jahr verabschieden mussten - an Charlie Watts, Les McKuen, John Lawton, Alan Lancaster, Graeme Edge, Mick Bolton, Phil Spector, John Miles u.v.a. (in englischer Sprache)

am Neujahrstag von 17-20 Uhr


31.12.21

Unser Silvesterprogramm 2021

15 - 19 Uhr Es gibt Bowle und keinen Punsch...!
In unserem Silvester-Cocktail haben wir Seltenes und Kurioses aus den 70ern, einiges zum Schmunzeln und vieles, was noch nie bei Radio70 zu hören war.
20 - 1 Uhr Die Northern Soul-Silvesterparty
...dann tanzen wir eben zuhause! Zu genau den kleinen schwarzen Scheiben, die die Teenager im Norden Englands in den 70ern zum Schwitzen brachten. "Northern Soul" war schwarz, laut, schnell und tanzbar. "Northern Soul-Parties" sind bis heute Kult in der Partyszene und wir reihen uns mit unserer Silvesterparty ganz vorne ein...

Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen ein gesundes 2022


24.12.21

Früher war mehr Lametta - Weihnachten bei Radio70

Ein festliches Programm - nicht nur mit Weihnachtsliedern. Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen fröhliche Feiertage

am 24., 25. und 26. Dezember von 15 bis 19 Uhr


7.11.21

Wolfgang Bredow und die "Top of the Pops" aus England

Wir begrüßen Wolfgang Bredow als neuen Moderator bei Radio70. Er wird zukünftig immer wieder sonntags in die britischen Charts des Jahres 1971 eintauchen und nach und nach alle (!) Songs präsentieren, die sich im Laufe des Jahres unter den Top50 einer Woche platzieren konnte. Geballte-Hitpower aus England mit Langzeitwirkung!

ab 7.11. immer sonntags um 9 Uhr und um 19 Uhr


6.11.21

Zum Geburtstag von George Young

George Young war der ältere Bruder von Malcolm und Angus Young von AC/DC. In den 60ern war George als Gitarrist der "Easybeats" ein Teenagerschwarm in Australien. Nachdem seine Brüder AC/DC gegründet hatten, verlegte sich George Young aufs Komponieren und produzierte für AC/DC einen Hit nach dem anderen...
Heute wäre George Young 75 Jahre alt geworden. Er starb am 22. Oktober 2017. Unser Moderator Axel Lintner zeichnet das Porträt eines musikalischen Multitalents mit Hitgarantie. Nicht nur für AC/DC-Fans!

am Samstag, den 6.11.2021 um 19 Uhr


2.11.21

Zum Geburtstag von J.D.Souther

In Europa ist J.D.Souther weitgehend unbekannt, aber in den USA gilt er als renommierter Singer-Songwriter, Countryrock-Sänger und Schauspieler. Ende der 60er Jahre lernte er Glen Frey kennen, und nachdem dieser die Eagles gegründet hat, schrieb J.D.Souther ihnen Hits wie "Best of my love", "Victim of love", "Heartache tonight" und "New kid in town". Auch für Linda Ronstadt und James Taylor schrieb er Songs.
Mit seinen eigenen Aufnahmen hatte J.D.Souther allerdings weniger Erfolg. Sein einziger Hit war 1979 "You're only lonely" mit #7 in den amerikanischen Charts.
Heute wird J.D.Souther 76 Jahre alt. Unser Moderator Axel Lintner widmet ihm in seiner "HitHistory" eine anwechslungsreiche Radiostunde.

Diese Sendung wird am nächsten Sonntag um 13 Uhr wiederholt.

am Dienstag, den 2.11.2021 um 19 Uhr


31.10.21

Die Radio70-Halloween-Nacht

Das Böse ist immer und überall! Und es wird ganz schlimm!!! Mit Monstern und Werwölfen, Hexen und Teufeln, Vampiren und Zombies!!!!! Frankenstein, Dracula und Godzilla sind auch dabei. Da gefriert das Blut in den Adern. Huuuuh... Uns gruselt es jetzt schon!!!
Und wer das Fürchten lernen möchte - dem wird Axel Lintner ab 22 Uhr als Untoter begegnen.

am Sonntag, den 31.Oktober von 20.00 bis 0.00 Uhr


25.10.21

Zum Geburtstag von Chris Norman

Zum 71.Geburtstag von Chris Norman blickt unser Moderator Axel Lintner in die frühen Jahre seiner Karriere und erzählt von den musikalischen Anfängen bei der Gruppe Kindness und von den ersten Hits mit Smokie (die sich damals noch "Smokey" nannten)...

Diese Sendung wird am 25.10. um 24 Uhr und am 31.10. um 12 Uhr wiederholt.

am Montag, den 25.10.2021 um 19 Uhr


6.10.21

Neues vom "Goldrausch"

Der "Goldrausch" startet mit neuen Folgen in unser Herbstprogramm. Unser Moderator Eckhard "Hannibal" Heuermann hat sich wieder an die Hits seiner Jugend erinnert. Das waren Zeiten, als er "Radio Nordsee" mit seinem Kofferadio gehört hat. Das waren "Goldrausch"-Zeiten. Die neuen Folgen kommen natürlich wieder aus dem Herzen Europas - aus Bad Salzufflen...

"Goldrausch" - immer am Mittwoch um 19 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr


1.9.21

Gutes von Gestern im amerikanischen Style ...

Die 70er Charts aus Deutschland kennen die allermeisten. Die amerikanischen Billboard Charts dagegen sind bis auf wenige Ausnahmen unbekannt. Gutes von Gestern präsentiert in einer neuen Staffel die amerikanischen Billboard Top100 Jahrescharts beginnend bei 1970. Alle 100 Platzierungen eines Jahres jeweils 1 Stunde zu den gewohnten Sende und Wiederholungsterminen.

Folge 1 der neuen Staffel startet am 6. September 2021 19:00 Uhr


1.6.21

Hörerhitparade 2021

Die Würfel sind gefallen. Unsere Hörer und Hörerinnen haben diesmal 36 Songs aus den 70ern vorgeschlagen und für diese wurden insgesamt knapp 1000 Stimmen abgegeben.
Wir bedanken uns für dieses große Interesse und wir danken auch den Kolleginnen und Kollegen vom Bremer Stadtradio "Hall of Music", die auch in diesem Jahr wieder diese Hörerhitparade mit uns gemeinsam durchgeführt haben. Auf den ersten Plätzen sind diesmal gelandet:
1.Georg Danzer - Sex appeal
2.Status Quo - Down the dustpipe
3.Led Zeppelin - Stairway to heaven und Emerson, Lake and Palmer - Lucky man
5.Konstantin Wecker - Genug ist nicht genug
6.Adam & The Ants - Whip in my valise
7.Creedence Clearwater Revival - Lookin out my backdoor
8.The Doors - Riders on the storm
9.David Bowie - Rebel Rebel
10.Abba - Eagle
Karsten Weidenfeld präsentiert Ihre Lieblingshits am Dienstag den 1.Juni ab 19 Uhr in unserem Programm. Die Sendung wird am Sonntag den 6.Juni ab 12 Uhr wiederholt.

am 1.Juni ab 19 Uhr


24.5.21

Albert Hammond-Special am Pfingstmontag

Albert Hammond hatte viele Hits in den 70ern - und er hat viele Welt-Hits für andere Interpreten komponiert. Axel Lintner hat sich auf die Suche begeben und die Wurzeln des jungen Albert Hammond in Gibraltar gefunden. In einer dreiteiligen Serie präsentiert er die Karriere von Albert Hammond von den ersten Aufnahmen in den frühen Sechzigern bis zu den großen Hits in den Siebzigern...

am Pfingstmontag um 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr


9.5.21

Muttertag bei Radio70

Mit einem speziellen Feiertagsprogramm für Mütter oder die, die es noch werden wollen. Und für all diejenigen, die selber eine Mutter haben. Mit Rock, Pop, Soul & Country und mit Songs, die die "Mama" oder die "Mother" im Titel tragen.

am Muttertag von 9-12 Uhr und von 17-19 Uhr


30.4.21

TANZ IN DEN MAI mit Radio70

Discotheken, Clubs und Bürgerzentren haben geschlossen - wegen Corona. Also tanzen wir zu Hause. Mit Soul, Funk und Disco. Und mit den Lieblingssongs unserer Moderatoren Thorsten Schmidt, Maik Steffen, Axel Lintner und Karsten Weidenfeld.

am Donnerstag von 20 bis 24 Uhr


12.4.21

Backstage "live" mit Konzerten aus den Siebzigern

Unser Thema der Woche im "Club": Legendäre Konzertmitschnitte aus den Siebzigern. Freuen Sie sich auf unvergessene Konzerte von Peter Frampton, Supertramp, Aretha Franklin, Fleetwood Mac, George Harrison, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Bill Withers, David Bowie, Tom Petty, von den Eagles, von den Wings und von den Rolling Stones.

von Montag bis Freitag im "Club" - jeweils ab 22 Uhr


2.4.21

ABBA-Special in unserem Osterprogramm

In seiner vierteiligen Oster-Sendereihe erzählt unser Moderator Axel Lintner die Abba-Geschichte von Anfang an. Mit vielen Solo-Raritäten aus den 60ern. Und mit den großen Abba-Hits auf schwedisch, französisch, spanisch und deutsch. Nicht nur für Abba-Fans ein Muss!

von Karfreitag bis Ostermontag um 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr und 22 Uhr


18.3.21

Interview mit Norbert Fecker am Donnerstag um 19 Uhr

Norbert Fecker ist Geschäftsführer des Bremer Plattenladens "Hot Shot Records". Er berichtet von den Schließungen des Tonträgerhandels im Lockdown und informiert über die momentane Veröffentlichungspolitik der Plattenfirmen, über den Ticketvorverkauf für Konzerte und über die bisherigen Absagen im Festivalsommer.

Diese Sendung wird am Donnerstag um 24 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr im Programm von www.radio70.de wiederholt.


24.2.21

neue "Songgeschichten" von Axel Lintner

Warum haben Police so oft "Roxanne" angerufen? War Paul McCartney wirklich immer "hi hi hi"? Und warum hat Barry Manilow nie einen Strand in Brasilien besungen?
Axel Lintner hat wieder einmal in den Archiven gestöbert und erstaunliche Hintergründe einiger Hitsingles zu Tage gebracht. Warum musste Gilbert O'Sullivan auf seine "Clair" aufpassen? Und was passierte mit der Katze von Blondie?

Die "Songgeschichten" von Axel Lintner - immer um Viertel nach...


2.2.21

Thema der Woche: "Reggae"

Am Samstag dieser Woche hätte Bob Marley seinen 76.Geburtstag feiern können. Mit Songs wie "Get up stand up", "I shot the Sheriff" und "No woman no cry" machte er zu Beginn der 70er Jahre den Reggae in den weltweiten Hitparaden alonfähig. Bob Marley starb am 11.Mai 1981 im Alter von 36 Jahren. Ihm zum Gedenken spielen wir in dieser Woche

Reggae im "Club" - von Montag bis Freitag ab 22 Uhr


27.1.21

"Der Kultschlager" bei Radio70

Irgendwie gehören sie ja doch dazu - die Kultschlager aus den 70ern. Und deshalb sind sie jetzt auch bei uns zu hören. Immer morgens von 6 bis 9 und immer abends von 17 bis 19 Uhr - jeweils um Viertel vor. Ein bisschen Spaß muss sein...

"Der Kultschlager" bei Radio70 - immer um Viertel vor


24.1.21

Wieder im Programm: "Hit Countdown"

Michael Klein durchstöbert die Hitparaden und findet die erfolgreichsten Songs der jeweiligen Jahre. Mit Ohrwurm-Garantie!
Wir wiederholen die komplette Staffel – Jetzt am neuen Sendeplatz am Sonntag morgen.

"Hit Countdown" - jetzt am Sonntag um 9 Uhr.


16.1.21

"Tag des deutschen Schlagers"

Immer am dritten Samstag im Januar wird der offizielle "Tag des deutschen Schlagers" gefeiert. Und wir feiern mit. Unsere Moderatoren Karsten Weidenfeld, Eckhard "Hannibal" Heuermann, Michael Klein, Axel Lintner und Thorsten Schmidt erinnern an die Kultschlager der 70er Jahre, an Gunter Gabriel, an Fernseh-Erinnerungen, an Coverversionen und an die ZDF-Hitparade...

"Tag des deutschen Schlagers" - am Samstag 16.1. von 9-19 Uhr


7.1.21

Zum Geburtstag von Rio Reiser

Interview mit Lutz Kerschowski

Zum Geburtstag von Rio Reiser wiederholen wir ein Interview mit Lutz Kerschowski.
Die Konzerte von Rio Reiser am 1. und 2.Oktober 1988 in der Ostberliner Werner-Seelenbinder-Halle wurde zum gesamtdeutschen Höhepunkt. Lutz Kerschowski war mit seiner Band als Vorgruppe dabei. Nach der Wende spielte er als Gitarrist in Rios Band.
Am 9.Januar hätte Rio Reiser seinen 71sten Geburtstag feiern können. Er begann seine Karriere 1970 mit der Polit-Rock-Band „Ton Steine Scherben“. Songs wie „Keine Macht für Niemand“ oder „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ wurden zum Soundtrack der 68er-Generation. 1986 brach die Band auseinander. Rio Reiser startete eine erfolgreiche Solokarriere und wurde zum “König von Deutschland“. Er starb am 20.August 1996 im Alter von 46 Jahren.

Interview mit Lutz Kerschowski - am Donnerstag, den 7.1.2021 um 19 Uhr


7.12.20

Thema der Woche: "Colours of Rock"

Classic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Heavy Metal - Maik Steffen wird wieder in seine Raritätenkiste greifen und die Fans der lauteren Töne verwöhnen.

"Colours of Rock" - von Montag bis Freitag jeweils von 22-23 Uhr


9.11.20

Der Soundtrack zum Mauerfall

Das Thema der Woche im "Club" erinnert an den Mauerfall vor 31 Jahren. Mit Bands und Interpreten aus der DDR. Und mit Sondersendungen über die damalige Musikszene in der DDR.
Montag 22 Uhr - Colours of Rock mit Maik Steffen
Dienstag 22 Uhr - Die 70er Jahre-Show mit Thorsten Schmidt
Mittwoch bis Freitag 22 Uhr - Honeckers Erben - mit Miriam

DDR-Rock im "Club" - von Montag bis Freitag ab 22 Uhr


31.10.20

Halloween bei Radio70

Das Böse ist immer und überall! Und es wird ganz schlimm!!! Mit Monstern und Werwölfen, Hexen und Teufeln, Vampiren und Zombies!!!!! Frankenstein, Dracula und Godzilla sind auch dabei. Da gefriert das Blut in den Adern. Huuuuh... Uns gruselt es jetzt schon!!!

am Samstag, den 31.Oktober von 22.00 bis 1.00 Uhr


17.10.20

Das 70er Jahre-Wochenende

Zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen von "Hall of Music" und vom "Lüneburger Radio" feiern wir ein 70er Jahre-Wochenende...
Mit Hitparaden, Modetänzen, Beat-Club, Country, Musikladen, Hörerwünschen und vielem mehr...
am Samstag:
9.00 Top of the Pops - die amerikanischen Charts vom 17.10.1970
10.00 Gutes von gestern
11.00 Goldrausch
12.00 50 Jahre Beat-Club
13.00 Gutes von gestern
14.00 HitHistory - Der Modetanz "Bump"
15.00 Lüneburger Radio - Pop und Disco mit Heinz-Jürgen Müller
17.00 Happy Days - mit Ted & Felix
19.00 HitHistory - Der Modetanz "Bump" (Wh.)
am Sonntag:
9.00 Top of the Pops - die englischen Charts vom 18.10.1970
10.00 Hall of Music - Country rund um den Globus mit Harald Guttner
12.00 Gutes von gestern
13.00 Die Siebziger Jahre-Show
14.00 Goldrausch
15.00 Musikladen
16.00 Hit-History - Funk & Soul
17.00 Lüneburger Radio - Rockclassics mit Miriam
19.00 HitHistory - Der Modetanz "Hustle"

am Samstag 17.10. und am Sonntag 18.10. - jeweils ab 9 Uhr


3.10.20

Unser Feiertagsprogramm am 3.Oktober

09.00 Hit Countdown 1974 - mit Michael Klein
10.00 Goldrausch - mit Hannibal
11.00 Top of the Pops vom 3.10.1970 aus Holland - mit Thorsten Schmidt
12.00 Gutes von Gestern - mit Karsten Weidenfeld
13.00 Musikladen - mit Thorsten Schmidt
14.00 DDR-Rock - mit Maik Steffen
15.00 Gutes von Gestern - mit Karsten Weidenfeld
16.00 HitHistory Special - mit Axel Lintner
17.00 HappyDays - mit Ted & Felix
19.00 Der Club: DDR-Rock
20.00 DDR-Rock - mit Maik Steffen (Wh.)
21.00 Musikladen - mit Thorsten Schmidt (Wh.)
22.00 HitHistory Special - mit Axel Lintner (Wh.)


1.10.20

Interview zum "Tag des Kaffee"

Unser Moderator Thorsten Schmidt besuchte Hilda Reisner im "Bremer Weltladen" und unterhielt sich mit ihr über fair gehandelten Kaffee. Dazu gibt es Kaffeehaus-Musik aus den Siebzigern.

am Donnerstag, den 1.10.2020 um 19 Uhr


16.9.20

Erinnerungen an Toots Hibbert

Am letzten Freitag starb der Reggae-Pionier Toots Hibbert an den Folgen einer Coronainfektion. Er wurde 74 Jahre alt.
Mit seiner Gruppe "Toots & The Maytals" veröffentlichte er 1968 die Single „Do the Reggay“ und damit gab er der ursprünglichen stark rhythmusbetonten Musik Jamaicas ihren Namen. „Toots & The Maytals“ waren stilprägend und beeinflussten die späteren Reggae-Größen wie Bob Marley, Jimmy Cliff, Desmond Dekker oder Peter Tosh. Mit 31 Nr.1-Singles in Jamaika und damit halten „Toots & The Maytals“ bis heute einen beachtlichen Rekord.
Wir erinnern mit einem Reggae-Special an Toots Hibbert.

Reggae-Special im "Club" - am Mittwoch, den 16.9.2020 um 22 Uhr


5.9.20

Neu im Programm: "Hit Countdown"

Michael Klein durchstöbert die Hitparaden und findet die erfolgreichsten Songs der jeweiligen Jahre. Mit Ohrwurm-Garantie! Herzlich Willkommen bei Radio70...

"Hit Countdown" - immer am Samstag um 9 Uhr.


27.8.20

Interview mit Purple Schulz

Zu Beginn der Corona-Krise hat sich Purple Schulz in einem offenen Brief an die Rundfunkanstalten gewandt, um auf die momentane Situation von Musikern und Musikerinnen hinzuweisen. Seit nunmehr einem halben Jahr sind Konzerte vor Publikum kaum möglich. Für alle Musiker sind die Verdienstmöglichkeiten dadurch nahezu vollständig weggebrochen. Deshalb bat Purple Schulz darum, mehr deutsche Musik im Radio zu spielen. Im Interview mit Thorsten Schmidt erzählt Purple Schulz von der Resonanz auf seinen offenen Brief, von weiteren Initiativen betroffener Musiker und er macht auf die Situation großer und kleiner Clubs aufmerksam, deren Existenz ebenso bedroht ist.

am Donnerstag, den 27.8.2020 um 19 Uhr


20.8.20

Vorschau auf den Record Store Day

Coronabedingt wird der Record Store Day in diesem Jahr dreigeteilt: Am 29.August, am 26.September und am 24.Oktober gibt es mehr als 500 Vinyl-Sonderpressungen. Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erläutert Norbert Fecker, worauf sich die Fans und Sammler in diesem Jahr freuen dürfen. Norbert Fecker ist Geschäftsführer von Hot Shot Records in Bremen und seit mehr als 10 Jahren am Record Store Day beteiligt.

Backstage aktuell mit Norbert Fecker - am 20.8. um 19 Uhr


19.8.20

Zum 75.Geburtstag von Ian Gillan

Wir gratulieren mit dem wohl ungewöhnlichsten Konzertmitschnitt der Rockgeschichte: Mit dem „Concerto for Group and Orchestra“ von Deep Purple - zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra live aus der Londoner Royal Albert Hall - ein Meilenstein...

Deep Purple live im "Club" - am 19.8.2020 ab 22 Uhr


13.7.20

Thema der Woche: "Reggae"

Am Donnerstag dieser Woche hätte Desmond Dekker seinen 79.Geburtstag feiern können. Mit Songs wie "The Israelites" und "You can get it if you really want" brachte er zu Beginn der 70er Jahre den Reggae weltweit in die Hitparaden. Desmond Dekker starb am 25.Mai 2006 im Alter von 64 Jahren. Ihm zum Gedenken spielen wir in dieser Woche

Reggae im "Club" - von Montag bis Freitag ab 22 Uhr


4.7.20

Sommerlieder im "Club"

Sommer, Urlaub, Sonnenschein: passend zur Jahreszeit bringt der "Club" sommerliche Lieder. Im Juli und August. Auch wenn wir in diesem Jahr unseren Urlaub anders verbringen müssen als gewohnt, wünschen wir erholsame Sommermonate und begleiten Sie gern mit unserem sommerlichen Programm.

Immer am Samstag und am Sonntag von 19-20 Uhr


22.6.20

Thema der Woche: "Colours of Rock"

Classic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Heavy Metal - Maik Steffen wird wieder in seine Raritätenkiste greifen und die Fans der lauteren Töne verwöhnen.

"Colours of Rock" - von Montag bis Freitag jeweils von 22-23 Uhr


21.5.20

Interview mit Purple Schulz am Donnerstag um 19 Uhr

Zu Beginn der Corona-Krise hat sich Purple Schulz in einem offenen Brief an die Rundfunkanstalten gewandt, um auf die momentane Situation von Musikern und Musikerinnen hinzuweisen. Bis mindestens Ende August sind Konzerte vor Publikum nicht möglich. Für alle Musiker sind die Verdienstmöglichkeiten dadurch nahezu vollständig weggebrochen. Deshalb bat Purple Schulz darum, mehr deutsche Musik im Radio zu spielen. Im Interview mit Thorsten Schmidt erzählt Purple Schulz von der Resonanz auf seinen offenen Brief, von weiteren Initiativen betroffener Musiker und er macht auf die Situation großer und kleiner Clubs aufmerksam, deren Existenz ebenso bedroht ist. Ergänzend zu diesem Programm-Highlight bringt "Der Club" in dieser Woche „Qualität aus deutschen Landen“ – von Liedermachern bis Punk.

Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.


1.5.20

Neu im Programm: "HitHistory"

In 52 Folgen erzählt Axel Lintner die Geschichte von Soul und Funk in den 70er Jahren. Immer am Freitag entführt er Sie auf eine spannende Reise zu den Wurzeln vom heutigen R&B, Rap und Hiphop...

Die Sendungen werden jeweils am Freitag um 24 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr wiederholt. Die Playlisten zur Sendereihe finden Sie auf der Homepage von HitHistory

"Axel Lintners HitHistory" - immer wieder freitags um 19 Uhr


30.4.20

Interview mit Norbert Fecker am Donnerstag um 19 Uhr

Norbert Fecker ist Geschäftsführer des Bremer Plattenladens "Hot Shot Records". Unser Moderator Thorsten Schmidt plaudert mit ihm über die Geschäftsschließung der letzten Wochen, über das zweite Standbein Online-Verkauf und über die neuen Regelungen zur Ticketrückerstattung bei ausgefallenen Konzerten und Festivals.


30.4.20

TANZ IN DEN MAI mit Radio70

Discotheken, Clubs und Bürgerzentren haben geschlossen - wegen Corona. Also tanzen wir zu Hause. Mit Soul, Funk und Disco. Und mit den Lieblingssongs unserer Moderatoren Thorsten Schmidt, Maik Steffen, Axel Lintner und Karsten Weidenfeld.

am Donnerstag von 20 bis 24 Uhr


23.4.20

Interview mit Hellmut Hattler am Donnerstag um 19 Uhr

Seit fast 50 Jahren spielt Hellmut Hattler den Bass bei der Krautrock-Legende KRAAN. Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erinnert er sich an die Anfänge der Band in den 70er Jahren, an die Wohngemeinschaft auf Gut Wintrup und an die damalige Bandszene in Deutschland. Nach vielen Pausen und Umbesetzungen ist KRAAN nun wieder als Trio unterwegs - in der Gründungsbesetzung Peter Wolbrandt (g), Hellmut Hattler (bg) und Jan Fride (dr). (Wiederholung der Sendung vom 8.12.2019) Ergänzend zu diesem Programm-Highlight bringt "Der Club" in dieser Woche einen Krautrock-Mix mit deutscher Rockmusik aus den 70ern. Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.


16.4.20

Ein musikalisches Porträt von Gerry Rafferty

Sein "Baker Street" war einer der erfolgreichsten Songs der Siebziger Jahre. Aber Gerry Rafferty war keineswegs ein One-Hit-Wonder. Schon mit der Gruppe Stealers Wheel konnte er 1973 mit "Stuck in the middle with you" einen Top-Ten-Hit verbuchen. Seine Kompositionen wurden von vielen Musikern nachgesungen. Doch seine Alkoholabhängigkeit verhinderte eine größere Karriere. Gerry Rafferty starb am 4.1.2011. Er wurde 63 Jahre alt. Zu seinem 73.Geburtstag erinnert das Team von Radio70 mit Musik und Informationen an Gerry Rafferty, die Humblebumbs und Stealers Wheel

am Donnerstag, den 16.April um 19 Uhr


14.4.20

Ein musikalisches Porträt von Tony Burrows

Jeder kennt seine Hits aus den 70ern - aber keiner kennt ihn. Tony Burrows war ein Studiosänger, der Singles produzierte. Wenn sie in die Hitparaden kamen, dann wurde eilig eine Band zusammengestellt, um im Fernsehen auftreten zu können. Manchmal hat ihn der Erfolg überrannt. So kam es zum Eklat bei der BBC, als Tony Burrows in einer Ausgabe von "Top of the Pops" drei Mal mit drei verschiedenen Bands auf der Bühne stand - ohne sich umzuziehen. Und noch etwas skurriles: Tony Burrows hatte als einziger Musiker fünf Top-Ten-Hits mit fünf verschiedenen Bands... Zu seinem 78.Geburtstag gratuliert das Team von Radio70 mit Musik und Informationen und vielen One-Hit-Wonder-Hits von Edison Lighthouse, First Class, White Plains, Pipkins und Brotherhood of Man.

am Dienstag, den 14.April um 19 Uhr


13.4.20

Ein musikalisches Porträt von Mike Chapman

Zusammen mit seinem Partner Nicky Chinn komponierte Mike Chapman mehr als 30 Top-Ten-Hits in den britischen Charts. Zu seinem 73.Geburtstag gratuliert das Team von Radio70 mit Musik und Informationen und den größten Hits von The Sweet, New World, Suzi Quatro, Mud und Smokie

am Ostermontag, den 13.April um 19 Uhr


8.4.20

Neu im Programm: "Colours of Rock"

Classic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Heavy Metal - Maik Steffen wird gelegentlich in seine Raritätenkiste greifen und die Fans der lauteren Töne verwöhnen. Herzlich Willkommen...

"Colours of Rock" - am Mittwoch, den 8.April um 19 Uhr.


6.4.20

Backstage "live" mit Konzerten aus den Siebzigern

Solange wir keine Konzerte besuchen dürfen, kommen die Konzerte zu uns. Vom 6. bis zum 19.April senden wir .

täglich Konzertmitschnitte von 22-23 Uhr

Freuen Sie sich auf legendäre Konzerte von Peter Frampton, Supertramp, Aretha Franklin, Fleetwood Mac, John Lennon, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Bill Withers, David Bowie, Rory Gallagher, Tom Petty, von den Eagles, von den Wings und von den Rolling Stones. Außerdem mit Aufnahmen aus den "Rockpalast"-Nächten...


27.3.20

Radio70 und die Coronakrise

1.) Unsere Moderatoren und ihre Familien sind glücklicherweise gesund. In einer gemeinsamen Sendung schildern Axel Lintner, Karsten Weidenfeld, Martin Schlabs und Thorsten Schmidt, wie sie die Einschränkungen in ihrem Heimatort erleben.

Backstage aktuell - am Freitag 27.3. um 19 Uhr

Wiederholungen: am Freitag um 24 Uhr und am Samstag und Sonntag um 16 Uhr.
2.) Außerdem werden wir für alle, die von Home Office oder Kurzarbeit betroffen sind, unser Osterferienprogramm früher starten. Wir wiederholen

moderierte Sendungen jetzt auch um 9 Uhr und um 16 Uhr


3.2.20

Die Reggae-Woche bei Radio70

Am Donnerstag, den 6.Februar hätte Bob Marley seinen 75.Geburtstag feiern können. Wir feiern mit einer 70er Jahre-Show um 19 Uhr.

Die Sendung wird am 6.2. um 24 Uhr und am 9.2. um 15 Uhr wiederholt

Ergänzend dazu bringt "Der Club" in dieser Woche einen Reggae-Mix aus den 70ern. Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.


18.1.20

Am 18.Januar ist der offizielle "Tag des deutschen Schlagers"

- auch bei Radio70 - von 9 bis 17 Uhr

mit den Themen: ZDF-Hitparade - Gunter Gabriel - Fernseh-Erinnerungen - Cover-Versionen

Wir verlosen insgesamt 10 CDs - Einschalten und gewinnen!

Wir bedanken uns bei www.spectre-media.com für die Unterstützung.


9.1.20

Zum 70sten Geburtstag von Rio Reiser

Interview mit Lutz Kerschowski

Am 9.Januar hätte Rio Reiser seinen 70sten Geburtstag feiern können. Er begann seine Karriere 1970 mit der Polit-Rock-Band „Ton Steine Scherben“. Songs wie „Keine Macht für Niemand“ oder „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ wurden zum Soundtrack der 68er-Generation. 1986 brach die Band auseinander. Rio Reiser startete eine erfolgreiche Solokarriere und wurde zum “König von Deutschland“. Er starb am 20.August 1996 im Alter von 46 Jahren.

In seinen letzten Lebensjahren hat Lutz Kerschowski in der Band von Rio Reiser Gitarre gespielt. Unser Moderator Thorsten Schmidt hat Lutz Kerschowski besucht und ihn nach seinen Erinnerungen an Rio Reiser befragt.

Diese Sendung wird am 9.1. um 24 Uhr und am 12.1. um 15 Uhr wiederholt - hier bei Radio70.


31.12.19

Es gibt Bowle und keinen Punsch...!

Der Silvester-Cocktail bei Radio70 von 15-19 Uhr

In unserem Silvester-Cocktail haben wir Seltenes und Kurioses aus den 70ern, einiges zum Schmunzeln und vieles, was noch nie bei Radio70 zu hören war. Um 19 Uhr folgt eine 70er Jahre-Show mit Kulthits aus dem "Musikladen" Ab 20 Uhr lädt die Radio70-Silvesterparty mit Rock, Funk, Disco & Soul zum Tanzen ein. ...und am 1. Januar von 12-19 Uhr: Die Jahreshitparade 1979 mit den 100 Erstplatzierten von Status Quo bis ...? Wer war die Nummer 1? Wir waren überrascht...

Das Team von Radio70 wünscht allen Hörern und Hörerinnen ein fröhliches, friedliches und gesundes neues Jahr - Keep on rockin'


22.12.19

Früher war mehr Lametta - Weihnachten bei Radio70

am 24., 25. und 26. Dezember von 15 bis 19 Uhr

Ein festliches Programm - nicht nur mit Weihnachtsliedern. Wir wünschen allen Hörern und Hörerinnen fröhliche Feiertage


8.12.19

Interview mit Hellmut Hattler

am Donnerstag um 19 Uhr bei Radio70


Seit fast 50 Jahren spielt Hellmut Hattler den Bass bei der Krautrock-Legende KRAAN. Im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erinnert er sich an die Anfänge der Band in den 70er Jahren, an die Wohngemeinschaft auf Gut Wintrup und an die damalige Bandszene in Deutschland. Nach vielen Pausen und Umbesetzungen ist KRAAN nun wieder als Trio unterwegs - in der Gründungsbesetzung Peter Wolbrandt (g), Hellmut Hattler (bg) und Jan Fride (dr). Die beiden CDs mit Konzertmitschnitten von KRAAN werden in der Musikpresse in den höchsten Tönen gelobt.

Ergänzend zu diesem Programm-Highlight bringt "Der Club" in dieser Woche einen Krautrock-Mix mit deutscher Rockmusik aus den 70ern. Von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr.



Programmierung & Design: Karsten Weidenfeld (2022)